Aktuelle Pressemitteilungen Landesverband Saarland
Klimapolitischer Aschermittwoch: Wir müssen aufhören, unsere Böden achtlos mit Füßen zu treten
„Das Treffen heute demonstriert den Zusammenschluss mehrerer Bürgerinitiativen, die jede für sich an einem bestimmten Ort im Saarland gegen weitere…
Intensiver Dialog mit dem saarländischen Minister und Staatssekretär für Umwelt- und Verbraucherschutz
Die EU-Abgeordnete, der Minister und der Staatssekretär tauschten sich zu den Themen Agrarwirtschaft und Tierschutz, Klimaschutz, Umweltschutz und…
Größte Batteriefabrik der Welt – Tesla will Milliarden von EU
Tesla will Steuergelder für die größte Batteriefabrik der Welt. Diese Meldung überrascht unter anderem auch das Land Brandenburg. Denn die…
ÖDP wählt Bundestagskandidaten
(Saarbrücken, 10.01.2021) Die ÖDP Saar hat auf ihrer Landesversammlung in Heusweiler die Landesliste für die Wahlen zum Deutschen Bundestag im…
ÖDP Saar unterstützt Initiative für Köllertalbahn
Die ÖDP Saar begrüßt den Beschluss des Püttlinger Stadtrats, einen Wiederaufbau der Köllertalbahn zu verfolgen. „Die Wiederherstellung eines…
Nachhaltigkeit funktioniert nur ohne Atomkraft
Die EU will und muss bis 2050 klimaneutral sein, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens einhalten zu können und eine drohende Klimakrise abzuwenden.…
5 Jahre Pariser Klimaabkommen
5 Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen sind 1,5°C immer noch in weiter Ferne. Die EU-Abgeordnete der ÖDP, Manuela Ripa, fordert ein starkes…
Nach Tesla-Gerichtsurteil: Manuela Ripa wendet sich an den zuständigen EU-Kommissar
(Brüssel, 09.12.2020) Nachdem das Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder die weitere Rodung von rund 83 Hektar Wald zugunsten eines Tesla-Werkes in…
E-Antrieb ersetzt keine Verkehrswende
Die ÖDP Saar begrüßt, dass im Saarland Standorte für die Produktion von E-Auto-Batterien entstehen sollen. Dabei muss die Neuversiegelung von Flächen…
Flächenfraß: Bundesregierung zementiert mit Beton-Paragraphen Bauvorhaben zulasten von Bürgerbeteiligung und damit Naturschutz
Jeden Tag wird in Deutschland eine Fläche von 56 Hektar für Siedlungen und Infrastruktur bebaut – das entspricht etwa 79 Fußballfeldern. Das…